FOLGMANN

Memento

Memento von Christopher Nolan basiert auf der Kurzgeschichte "Memento Mori", die Nolans Bruder geschrieben hat. Es ist ein Thriller im Stil eines Film Noir: der Hauptdarsteller Leonard sucht den Mörder seiner Frau, hat aber das große Problem, dass er seit einem Unfall kein Kurzzeitgedächnis mehr besitzt. Er kann sich an alles vor dem Unfall erinnern, jedoch hat er seitdem keine Möglichkeit mehr, sich Neues zu merken. Alle seine neuen Erinnerungen verblassen nach einer gewissen Zeit wieder. Mit Notizen, Polaroid-Fotos und sogar Tätowierungen versucht er sich selber Nachrichten zu hinterlassen, um seine Ermittlungen weiter vorantreiben zu können.

Der Film wird in einer genialen Art und Weise rückwärts erzählt. Mit jeder neuen Szene, die eigentlich chronologisch vor der soeben gesehenen liegt, bekommen die bereits gesehenen Szenen eine neue Bedeutung, da dem Zuschauer so immer mehr Informationen zur Verfügung stehen, warum sich dies oder jenes so und nicht anders ereignet hat.

cover
Memento DVD
otnemem

Memento im Web

otnemem.com
otnemem (Memento rückwärts) ist die offizielle Website zum Film. Um auf der Website alles anschauen zu können, sollte in jedem Fall Flash installiert sein, sonst kommt man nur an einen Teil der Hintergrundinformationen zum Film zu sehen. Nach Aufruf von www.otnemem.com wird automatisch ein neues Browserfenster geöffnet, dies darf in den Browsereinstellungen nicht unterdrückt sein (möglich z.B. bei Mozilla), sonst bekommt man nur die Titelseite zu sehen.
Internet Movie Database
Mementos Eintrag in der IMDB. Beachtlich, dass der Film Platz 14 der ewigen Bestenliste belegt. Er war sogar schon auf Platz 10, wurde aber durch die neu dazugekommenen "Herr der Ringe"-Filme etwas verdrängt.
Everything you wanted to know about Memento
Komplette Analyse des Film in Englisch. Wenn man den Film noch nicht gesehen hat, ist es sinnvoll maximal die erste Hälfte hiervon zu lesen, sonst geht zuviel Spannung verloren.
Memento Drehbuch
Das komplette Drehbuch inklusive der Kurzgeschichte "Memento Mori", auf der der Film basiert, als PDF. Der Text ist komplett in englisch. Wer Memento Mori auf deutsch sucht, wird auf der DVD fündig.
Memento Frequently Asked Stupid Questions
Interessante Liste mit Fragen (ohne Antworten) zum Film. Wenn Ihr die gelesen habt, dann möchtet Ihr den Film gleich nochmal sehen. (Zum Beispiel die vorletzte Frage: Did I hear Sammy's wife's crying out, actually yelling out "Leonard?")
otnemem Yahoo-Group
Englischsprachige Mailingliste zu Memento.
Memento Mailinglisten
Die restlichen Yahoo-Groups zu Memento.










Letzte Änderung: 2010-07-20 18:01:35
© 2000-2015 by Folgmann EDV-Beratung
Created by XEmacs